Trading Strategien

Quantitative Tradingstrategien gesucht?

Quantitative Tradingstrategien nutzen Mathematik und Statistik, Datenanalyse und Backtesting, um potenziell profitable Tradingideen zu entwickeln, zu finden und zu testen. Emotionen bleiben draußen, denn dass Tradingmodell gibt alle Handlungen vor und schließt alle Eventualitäten mit ein. Das ideale Umfeld für Trader, die sich gern auf Zahlen verlassen und konsequent und konsistent traden möchten.


quantitative-tradingstrategien-finden-4

Ich habe mich auf die Suche gemacht und einige top Webseiten gefunden, die konkrete, quantitative Tradingstrategien vorstellen, und die zudem viele weitere Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks für die Entwicklung eigener, zahlenbasierter Tradingstrategien aufzeigen. Eine absolute Fundgrube für den Trading-Einsteiger, aber auch für den fortgeschrittenen Trader.

6 Quellen für quantitative Tradingstrategien

Im Folgenden stelle ich 6 Top Quellen für quantitative Tradingstrategien zusammen mit ein paar Hintergrundinformationen vor. Viel Spaß beim Anschauen, Lesen, Staunen und Testen!

1. Blog von Ernie Chan
Ernie Chan ist einer der weltweit bekanntesten Trader und Entwickler von quantitativen Tradingsystemen. Er ist der Author von ein paar exzellenten Büchern über das quantitative Trading. In seinem Blog stellt er nicht nur einige Tradingstrategien mit den zugehörigen Performancedaten vor, sondern liefert auch zahlreiche, hilfreiche Informationen für die eigene Entwicklung eines zahlenbasierten, algorithmischen Tradingsystems. Algorithmic Trading: Winning Strategies and Their Rationale*




2. Automated Trading System
Diese Trading-Webseite wird von Jez Liberty betrieben und beschäftigt sich mit quantitativen Trendfolgemodellen. Es werden Unmengen an vorhandenen Trendfolge-Wizards mit Performancedaten vorgestellt, aber auch komplette Trendfolge-Tradingstrategien. Abgerundet wird das Ganze durch einen Blog mit jeder Menge Tipps und Tricks zur Entwicklung und Umsetzung eigener Trendfolgestrategien.

3. Alvarez Quant Trading von Cesar Alvarez

Cesar Alvarez ist ein Softwareentwickler und Algo-Trader. Er entwickelte 9 Jahre lang zusammen unter anderem mit dem legendären Trader Larry Connors, dem Author unzähliger bekannter Tradingbücher, quantitative Tradingstrategien. Seinen Blog pflegt er in regelmäßigen Abständen und erläutert dort neue Trading-Ideen und Tradingstrategien im Detail. Short Term Trading Strategies That Work (Englische Edition)*

4. Quantpedia
Quantpedia ist sozusagen ein Wikipedia für Tradingstrategien. Es gibt eine kostenpflichtige Version, die speziell Daytradingstrategien bietet. Aber besonders interessant ist, dass über 60 Tradingstrategien kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar sind. Hier gibt es von Trendfolgestrategien, über Mean-Reversion Tradingstrategien, bis hin zu ETF-Portfoliostrategien jede Menge Detailswissen und Tradingideen zu finden. Alle Strategien sind umfassend getestet und werden zusammen mit der genauen Beschaffenheit und den Testergebnissen im Detail vorgestellt.

5. Elite Trader
Elite Trader ist ein soziales Netzwerk für Trader. Der essenzielle Teil ist jedoch das Forum, in dem unzählige Trader ihre Tradingstrategien vorstellen, diskutieren, verbessern und testen. Themen sind daneben auch quantitatives Trading im Allgemeinen, NinjaTrader, Amibroker-Programmierung und so weiter. Eine Fundgrube für den interessierten Trader.

6. WH Selfinvest Tradingstrategien
Die einzige deutschsprachige Webseite in dieser Aufzählung. Hier gibt es nicht nur rein quantitative Tradingstrategien zu finden, sondern auch einige, die diskretionär handelbar sind.

Der Online-Broker WH Selfinvest stellt sagenhafte 45 Tradingstrategien im Detail mit allen erforderlichen Parametern vor, so dass diese im Prinzip direkt nachgehandelt werden können. „Im Prinzip“ deshalb, weil sich jeder Trader vorab Gedanken zu seinem Moneymanagement machen muss. Das gehört selbstverständlich dazu. Ist der Trader Kunde bei WH Selfinvest, so kann er den überwiegenden Teil der Strategien sogar vollautomatisch handeln lassen.

Zusammenfassung

So, das war es für diesen Artikel. Ich habe 6 ausgezeichnete Quellen für Tradingstrategien vorgestellt. Was du daraus machst, liegt an dir. Ich bin sehr sicher, dass es unzählige weitere Top-Quellen zu finden gibt. Ich werde den Artikel immer dann ergänzen, wenn ich einen neuen Tipp für dich gefunden habe.

Wenn du einen Tipp hast, der in die Liste gehört, dann kommentiere doch einfach unten hinein.

In diesem Sinne: Happy Trading!

Viele Grüße,
René